Veit Rathenow

28.10.1985 in Grevenbroich
09.02.2018 in Köln

Erinnerungen

Teilen Sie Ihre Erinnerungen mit uns, unseren und Ihren Freunden und Verwandten.

Wir freuen uns über Geschichten und Anekdoten und möchten die schönsten Momente mit Ihnen teilen.

Nr. 51
07.02.2022 11:32 Uhr
Nachricht von:
Stefan

Test

....

Nr. 50
06.02.2019 22:32 Uhr
Nachricht von:
Gitti und Volker Rathenow aus Bedburg

Ein Jahr ohne Dich

Unser Beitrag als Familie zu Veits Todestag am 09.02.18 befindet sich hier vorne im "Raum der Erinnerung"

Nr. 49
01.03.2018 23:54 Uhr
Nachricht von:
Gunter Schneider aus Rockenhausen

Herzliche Anteilnahme

liebe Familie Rathenow,
ich habe ihren Sohn nicht gekannt ich wünsche ihnen in ihrer Trauer viel Kraft.Liest man die Einträge vorher kann erahnen was sie verloren haben!!!!

Nr. 48
27.02.2018 12:52 Uhr
Nachricht von:
Ricci aus Köln

Licht der reisenden Seelen

Lieber Veit, liebe Familie Rathenow,

wie versprochen habe ich in Portugal eine Kerze für dich Veit angezündet.
Da ich noch nicht genau wusste wo und an welchem Tag, hatte ich die Kerze von Anfang an in meinen Rucksack gepackt.
Ein paar Tage vergingen...dann am Strand Praia do Amado, im Westen der Algarve wusste ich, dieser Ort ist perfekt.
Ein wunderschöner Surferspot ♡
Mein Freund und ich warteten auf einem Cliff mit Sagres in der Hand auf den Sonnenuntergang...auf den perfekten Moment...um dir den perfekten Moment zu widmen.

Diesen Moment möchte ich mit euch teilen....

Nr. 47
25.02.2018 15:12 Uhr
Nachricht von:
Vanessa & Stefan aus Holzminden

.

Liebe Gitti, lieber Volker, Jonas & Batti,

die Trauer, lässt sich einfacher ertragen, wenn man den Humor darüber nicht verliert.

Alexander und ich haben uns gestern vorgestellt, wie sich wohl das Treffen zwischen Mama & Veit abgespielt hat.

Tür geht auf, Veit betritt den Raum,
Mama schreit auf, wie sie es gern getan hat, wenn man sie erschreckt hat und begrüßt Veit mit den Worten.
" Veeeit, was machst du denn hier? Du bist doch noch gar nicht dran!"
Springt vom Stuhl auf, macht den Bienentanz und sagt, " Wenn du schon mal hier bist, SEKT?!"

Wir wünschen euch immer ein Lächeln im Gesicht, wenn sich die Gedanken um Veit drehen.

Henry, Vanessa & Stefan

Nr. 46
25.02.2018 11:54 Uhr
Nachricht von:
Nadine und Marek aus Köln

Lieber Veit,

wir können es immer noch nicht ganz fassen, sind geschockt und tieftraurig zugleich❤️ Soviel haben wir miteinander erlebt - gelacht, genossen, gewitzelt, getanzt, gedichtet, gestritten, gemalt, geliebt, gechillt, geweint, gerappt, gestaltet, geträumt - einfach gelebt!

Damals hast du uns dieses Lied gezeigt, nur von dir kennen wir es❤️ Manchmal spielt das Leben verrückt,man könnte meinen du singst es nun für uns alle an diesem heutigen Tage
Ich glaub ich träume von Jamin und Andi Steil ❤️❤️❤️
https://www.youtube.com/watch?v=g02c5IyEs4M

Du machst den Himmel nun besser als er es sowieso schon ist
Rock die Bude dort oben mit deinem einzigartigen Sein
...wir sehen uns wieder,wenn die Zeit kommt...

Liebe Familie Rathenow,
in diesen Tagen wünschen wir Ihnen unheimlich viel Kraft, Liebe und Unterstützung❤️ Eine schönere Trauerfeier hätte man nicht organisieren können. Danke, dass wir so gefühlvoll von Veit Abschied nehmen durften.
Sie können so stolz sein,einen so tollen Menschen auf diese Welt gebracht und erzogen zu haben.
Jetzt wacht er über Sie und ist bei Ihnen in jeder Sekunde, da sind wir uns ganz sicher

Alles Liebe Nadine und Marek

Nr. 45
25.02.2018 07:19 Uhr
Nachricht von:
Fiona aus Hanoi, Vietnam

Gelbe Blumen

Lieber Veit,

im Buddhismus sagt man, dass die Seele von den verstorbenen Menschen an einem anderen Ort benötigt wird und so ihre neue Heimat findet.

Wir werden nie herausfinden, woher Leben kommt und wohin Leben geht. Das ist wahrscheinlich auch gut so. Doch ich bin mir ganz sicher, dass deine junge Seele jetzt an einem schönen und friedlichen Ort ist. Wie kann es auch anders sein...

Ich lernte dich kennen, da warst du noch ein kleiner zierlicher Junge mit Zahnspange, gerade mal 13 oder 14 Jahre alt. Du wolltest immer gerne bei uns "bei den Grossen" sein und ich weiss noch gut wie wir dich aus dem Zimmer geschmissen haben. Du warst immer Battis kleiner Bruder für mich, immer da, ganz selbstverständlich. Auch weiss ich noch wie du bei mir in der WG halb nackt die Wände gemalt hast oder wir bis im Morgengrauen zusammen im Golden Pudelclub getanzt haben und dein Freund und du, mich, fast 10 Jahre älter, sicher nach Hause gebracht habt.

Unsere letzte Begegnung ist schon eine ganze Weile her, aber es war eine besondere Battis und Katrins Hochzeit in Hamburg. Wir sassen am Tisch nebeneinander, du hast mein kleines Baby gehalten und mir von deinem Leben und deine Plänen erzählt. Was für ein hübscher und erwachsener junger Mann du geworden bist...ich war erstaunt nach der langen Zeit in der wir uns nicht gesehen haben.

Hier in Vietnam wurde gerade Neujahr gefeiert. Die Menschen stellen sich besondere gelbe Blumen in ihre Häuser. Diese gelben Blumen stellen die Seelen der Freunde und Familien dar, die verloren gegangen sind. Auch wir haben so ein kleines Bäumchen hier in Erinnerung an dich.

In Gedanken bin ich bei dir und euch liebe Gitti, Volker, Jonas und Batti.

Von Herzen,

Fiona

Nr. 44
24.02.2018 19:47 Uhr
Nachricht von:
Catrin (vormals Wache Weiden) aus Köln

Are you with me?

Lieber Veit,
Danke für die schönen Gespräche und deine positive Art. Ich habe viel nachgedacht in den letzten Tagen, ich kann mich aber wirklich nicht erinnern, dich an einem Tag/im Dienst mal schlecht gelaunt gesehen zu haben... Du warst immer dieser "Strahlemann" :)

Ich erinnere mich noch gerne an die Feiern mit Dir! Deine Wohnungseinweihungsfete, bei der du wirklich jedem Stolz gezeigt hast, wie toll und mit wie viel Liebe du deine Wohnung eingerichtet hast. Das Bild über deiner Couch ist mir in Erinnerung geblieben. Alles hatte seine eigene Geschichte bei dir. Ich fand das faszinierend.

Du hast mir manchen langen Nachtdienst kürzer erscheinen lassen!
An einen Dienst erinnere ich mich besonders. Wir hatten das Radio auf dem Handy eingestellt und cruisten durch Köln-Junkersdorf...
Du stellst das Radio lauter, "Kennst du das Lied?". Du siehst mich an, lächelst.
Es läuft das Lied "Are you with me" von Lost Frequencies. Wir singen beide mit. "Das klingt doch direkt nach Cocktails und Sommer", sagst du. Stimmt, denke ich.
Und so kommen wir vom Hölzchen aufs Stöckchen und debattieren über Gott und die Welt. Langweilig wurde es wirklich nie mit dir!
Wir sprechen über die Zukunft, du verrätst mir, dass du später gerne Vater werden willst...
Das macht mich jetzt im Nachhinein sehr traurig. Ich bin mir aber sicher, dass du auf die Frage
"Are you with me?" uns allen antworten würdest: "Yes, I'am!"

I wanna dance by water 'neath the Mexican sky
Drink some Margaritas by a string of blue lights
Listen to the Mariachi play at midnight

Danke, dass ich dich kennenlernen durfte und vielleicht tanzen wir später alle mal im "Mexican Sky". Das wäre sicherlich in deinem Sinne!

Liebe Familie von Veit, ich wünsche euch viel Kraft. Unbekannterweise denke ich oft an euch!

Nr. 43
24.02.2018 19:15 Uhr
Nachricht von:
Oliver aus Hamburg

Veith, alter Freund, ich wünsche Dir eine gute Reise. Auf das wir uns irgendwann wieder sehen, da auf der anderen Seite.

Gitti, Volker, Bati und Jonas. Mir fehlen wirklich die Worte. Ich sende Euch viel Kraft und Liebe. Veith wird in unser aller Herzen weiter leben.

Mein herzlichstes Beileid
Oliver Kaps

Nr. 42
24.02.2018 17:14 Uhr
Nachricht von:
Mandy Dombeck-Herrmann Nedderndorfer weg aus Hamburg

Lieber Batti und Familie,
auch wenn ich Veith gar nicht gekannt habe, habe ich eine Idee davon was für ein toller Mensch er war. Er musste viel zu früh gehen und hinterlässt eine Lücke in eurem Leben. Wir senden euch viel Kraft und unser tiefes Mitgefühl für alle die Veith zurücklässt.
Unser herzliches Beileid.
Familie Herrmann.

Nr. 41
24.02.2018 16:18 Uhr
Nachricht von:
Michael Stammen aus Grevenbroich

Trauergottesdienst

Liebe Familie Rathenow,
eine schönere und würdigere Trauerfeier kann man sich für Veith nicht vorstellen. Ich werde diesen Gottesdienst nie vergessen. Gitarrenspiel und Gesang in schönster Vollendung.
Dies trieb mir die Tränen in die Augen.
Ein einfühlsamer Pfarrer, der den Abschied sicherlich viel leichter gemacht hat auch wenn er noch so schwer ist.
Veith wäre stolz auf seine Familie, seine Freunde und seine Kollegen. Er hat es verdient !
Michael Stammen, Grevenbroich

Nr. 40
23.02.2018 19:43 Uhr
Nachricht von:
Silke aus Uehlfeld

Mein Beileid

Liebe Familie Rathenow,
Ich kann mich noch gut an Veit erinnern. Wenn wir zu Besuch bei meiner Oma waren, waren Veit, Jonas und Batti auch oft in der Nähe. Meistens um mit Tim irgendwas zu unternehmen. Es ist lange her, aber Veit ist in meiner Erinnerung ein fröhlicher, blonder Junge.
Sein Wesen hat er sicher so behalten.
Mir tut euer Verlust unendlich leid. Ich wünsche euch allen viel Kraft für die nächste Zeit.
Veit wird immer bei euch sein!

Silke

Nr. 39
23.02.2018 18:33 Uhr
Nachricht von:
Eva Jäger aus Köln

Veit, wenn ich an dich denke kommt mir dein strahlendes Gesicht mit diesem verschmitzten lächeln auf den Lippen als erstes in den Sinn.
Deine warmherzige Art die Menschen so zu nehmen wie sie sind, deine Offenheit und Neugier hat dich zu einen ganz besonderen Menschen gemacht, so dass man sich immer sofort bei dir wohl gefühlt hat.
Ich werde unsere "Flurgespräche" im Türspalt; du am rauchen, ich mit den Einkäufen auf dem Weg nach oben vermissen, bis wir uns dann in der Unendlichkeit wiedersehen und diese Gespräche fortsetzen können.

Das was du uns hinterlässt ist mehr als Schmerz und Trauer um dich, die wir nicht in Worte fassen können. Du hast die Menschen, denen du begegnet bist nachhaltig berührt, sodass in jedem von uns nun ein kleines bisschen Veit weiter lebt.

Liebe Familie Rathenow,
vielen Dank für die Möglichkeit, so von Veit noch mal abschied nehmen zu können.
Ich hoffe, Ihnen spendet das auch ein wenig Trost.

Meine aufrichtige Anteilnahme, Eva


Nr. 38
23.02.2018 01:19 Uhr
Nachricht von:
Stefan Wies aus Neuss

Lieber Volker, liebe Familie Rathenow,
ich möchte euch/ ihnen hiermit mein tiefstes Mitgefühl ausdrücken. Die richtigen Worte zu finden beim Verlust eines geliebten und so jungen Menschen fällt schwer. - Ich wünsche euch/ ihnen unendlich viel Kraft, auch wenn die Lücke die bleibt niemals geschlossen werden kann.
Stefan Wies

Nr. 37
22.02.2018 13:24 Uhr
Nachricht von:
Tamara aus Kaarst

Lieber Veit,
auch wenn wir uns nicht gut kannten und nicht viel Kontakt miteinander hatten lässt dein plötzlicher und tragischer Tod mich nicht mehr in Ruhe. Ich muss jeden Tag aufs neue an dich,deine Familie und all die anderen Menschen denen du wichtig warst und nun um dich trauern denken.
Ich hoffe wo auch immer du nun bist das er dir dort gut geht.
Ich wünsche deiner Familie und allen anderen Menschen denen du schmerzlich fehlst viel Kraft und hoffe das sie irgendwann ihren Frieden wieder finden.
Du warst ein toller Mensch und musstest leider viel zu früh gehen.

Nr. 36
21.02.2018 21:56 Uhr
Nachricht von:
Martin Schöning aus Köln aus Köln

Ein toller Mensch

Lieber Veit, wir haben uns erst im Dezember letzten Jahr persönlich kennengelernt als Du bei uns im Büro warst. Ich habe noch oft an unseren Termin gedacht, weil Du mir und meinem Kollegen einfach mega sympathisch in Erinnerung geblieben warst. Mein Kollege und ich haben damals nur gesagt: „was für ein toller Mensch“. Umso fassungsloser war ich, als ich von Dir in der Zeitung las. Egal wo Du jetzt auch bist, ich hoffe sehr, dass es Dir dort richtig gut geht. Mach‘s gut lieber Veit. Deiner Familie wünsche ich von Herzen viel Kraft.

Nr. 35
21.02.2018 21:03 Uhr
Nachricht von:
Aus Düsseldorf

Lieber Veit,
wir kannten uns nicht sehr gut und als wir uns das letzte mal in Kaiserswerth gesehen haben ist einige Jahre her. Dennoch habe ich immer mal wieder gerne an dich gedacht und erinnere mich an dich als einen lebensfrohen und warmherzigen Menschen. Du hast mit deiner Fröhlichkeit immer für gute Laune gesorgt im Studenten Wohnheim. Es tut mir so unglaublich leid dass du so sinnlos dein Leben verloren hast. Ich wünsche dein Angehörigen, Freunden und Kollegen ganz viel Kraft.
Mach's gut Veit...

Nr. 34
21.02.2018 20:40 Uhr
Nachricht von:
Gisela aus Wassenberg

Zur falschen Zeit am falschen Ort...

Veit,
ich habe dich als lebensfrohen, positiven, immer mit einem Lächeln im Gesicht und absolut höflichen Menschen und als Freund meines Sohnes kennengelernt.
Es ist für mich unfassbar, wie dein doch noch so kurzes Leben ausgelöscht wurde.
Was deine Eltern, deine Familie und deine Freunde erleben mussten und müssen übersteigt mein Vorstellungsvermögen.
Mein aufrichtiges Beileid an deine Eltern, deine Familie und deine Freunde und ganz viel Kraft mit dem Unbegreiflichen umzugehen.

Veit R.I.P.

Nr. 33
20.02.2018 23:14 Uhr
Nachricht von:
Jasmin

Mein Beileid

Ich wünsche allen Angehörigen viel Kraft und ein Ort der Stille in dieser schweren Zeit! Am Samstag werde ich an euch denken!

Herzliche Anteilnahme

Jasmin

Nr. 32
20.02.2018 13:19 Uhr
Nachricht von:
Thomas vom Chlodwigplatz aus Köln

Tiefempfundenes Beileid

Liebe Angehörige und Freunde!

Ich wohne am Kölner Chlodwigplatz und kannte Veit nicht. Dennoch möchte ich Ihnen mein zu tiefst empfundenes Beileid aussprechen. Fast täglich muss ich an Veit und seinen sinnlosen Tod denken. Selten hat mich der Tod eines mir fremden Menschen so berührt und ich hoffe sehr das Sie eines Tages diesen schlimmen Verlust verkraften können.

Nr. 31
20.02.2018 13:11 Uhr
Nachricht von:
Stefan Krämer aus Hamburg

Mer jläuve, mer levve, mer hoffe
am Engk do weed alles widder jot
doch jeder Daach, jede Stund
es vielleich ding letzte Sekund

Mer plane uns Levve am Reißbrett
domit uch ja nix scheiv jeiht
doch et Levve mäht, wat et will
mer han dat nor nit kapeet

Drum loss dich einfach falle
un hüür, wat di Hätz dir säht
am Engk sin mer doch alle
nor e bitzje Stübb un Äd
(Peter und Stephan Brings)

Lieber Batti,
Dir und Deiner Familie unser herzliches Beileid. Es tut uns so leid, dass Dein Bruder Veit so unvermittelt von Euch gegangen ist; gerade in einer Zeit, in der eigentlich ausgelassene Heiterkeit und Freude am Leben im Vordergrund stehen sollte.
Wir wünschen Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft und Mut in dieser schweren Zeit und hoffen, dass sich die Lücke, die der Tod Deines Bruders hinterlassen hat, ein wenig mit der Erinnerung an die schönen gemeinsamen Erlebnisse, die Ihr mit Veit teilen durftet, füllen wird.
Wir denken an Euch und sind immer für Euch da.
Nicki und Stef

Nr. 30
20.02.2018 12:59 Uhr
Nachricht von:
Anissa aus Aachen

Kindheitserinnerungen

„Wir sind Indianer“ sagt Veit und gibt sich den Namen Winnetou. „Ich bin Nscho-Tschi“ sagt Corinna, zeigt auf mich „und du, Anissa, bist wieder Adlerauge.“ Unser übergetretener Freund Old Shatterhand (Jakob) gibt uns ein Zeichen. Es geht los. Wir pirschen durch das hohe Gras der Nachbarn und erspähen unsere überzähligen Feinde auf der anderen Seite des Sees. Wir schießen mit Pfeil und Bogen und jagen durch die Hecken und Wälder, rasen mit der Seilbahn bergab Richtung Versteck und überqueren den gefährlichen, reißenden Fluss voller Piranhas mithilfe der Schaukel. Nscho-Tschi behandelt unsere Kriegsverletzungen mit Matsch und Blättern. „Indianer kennen keinen Schmerz“ witzeln wir. Wir haben gewonnen und tanzen um eine alte Feuerstelle. Was für ein Gefühl. Frieden.

Danke für fantasievolle Kindheitserinnerungen. Anissa

Nr. 29
20.02.2018 12:44 Uhr
Nachricht von:
Andreas Molitor aus Berlin

Liebe Gitti, lieber Volker, lieber Jonas, lieber Batti,
wie gern erinnere ich mich an jene Abende, an denen wir bei Euch um den großen Tisch herumsaßen, aßen, tranken, erzählten und die Zeit vergaßen. Und noch ne Geschichte. Und noch eine... Seitdem sind fast 20 Jahre vergangen. Und nun ist Veit nicht mehr da. Königssohn Jüngster, wie Lis (Elli) immer sagte, der quirlige Blonde mit dem Schalk im Nacken. Da kommen einem die eigenen Unpässlichkeiten und Problemchen plötzlich so unendlich nichtig vor, man wird ein wenig demütig. Ich denke in diesen Tagen oft an Euch. Wünsche Euch all die Kraft, die ihr brauchen werdet. Vielleicht kreuzen sich unsere Wege ja wieder einmal.
Andreas aus Berlin

Nr. 28
19.02.2018 21:14 Uhr
Nachricht von:
Anne aus Köln

Erinnerungen an laue Sommerabende im Rheinauhafen mit langen Gesprächen und Bier aus aller Welt, manchmal noch ein Abstecher zum Flippern bei zwei, drei Kölsch. Das waren schöne Abende.. eine schöne Zeit.
Ich kann es nicht begreifen und habe meine Begeisterung für dich nie verloren.

Erinnerungen sind kleine Sterne, die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten.

Liebe Familie, liebe Freunde,
ich wünsche Euch in dieser unsagbar schweren Zeit so viel Kraft.

Nr. 27
19.02.2018 15:03 Uhr
Nachricht von:
Stephan aus Bedburg

Liebe Gitti und liebe Familie Rathenow,
mein tiefes Mitgefühl zum Verlust eures lieben Veit. Ich kann es immer noch nicht glauben, habe die Stelle dieses unfassbaren Unglücks am Samstag besucht– und doch erscheint es mir wie in einem schlechten, grausamen Traum.

Ich habe Veit schon lange gekannt, aber erst in den letzten 4-5 Jahren und durch unseren gemeinsamen Freund Martin immer öfter gesehen und immer mehr zu schätzen gewusst. Viele schöne Erinnerungen an tolle Abende in Köln – ob in ihrer Wohnung oder in den Kneipen der Südstadt – ob im Park, beim Sport oder Fußball gucken. Es war schön zu wissen, wenn Veit dabei war. Es war nie langweilig mit ihm und man konnte sich sicher sein, dass wir was zum Lachen haben werden, seine positive Art war ansteckend und beeindruckend! Aber was ich ebenso geschätzt habe war seine Fähigkeit auch zur kontroversen Diskussion und sein weiter Horizont– von der Musik über Politik bis hin zum profanen Effzeh. Er wird mir sehr fehlen und ich wünsche Euch, dass ihr von noch viel mehr tollen Erinnerungen Kraft und auch Freude schöpfen könnt von diesem tollen Menschen, der leider zu früh von uns gegangen ist. Auf dass wir ihn eines Tages wiedersehen dürfen! Alles Gute Euch!

Nr. 26
19.02.2018 11:47 Uhr
Nachricht von:
Juliane aus Köln

Liebster Veit,

wir haben uns erst vor knapp einem Jahr kennengelernt, doch all diese Erinnerungen hier an dich beschreiben genau den Menschen, den ich in so kurzer Zeit in mein Herz geschlossen habe.
Es ist schön zu wissen, dass dein breites und warmherziges Lächeln so vielen Menschen in Erinnerung bleiben wird.
Immer wieder lasse ich die Abende und Tage Revue passieren, in denen wir mitten in der Nacht Collagen gekleistert haben, du mir dein Gedicht auf meinem Balkon vorgelesen hast oder wir einfach mit deinen Freunden am Eierplätzchen standen und in Endlosschleife Lieder gesungen und gespielt haben.
Danke für deine lebenslustige und neugierige Art Dinge zu entdecken und zu erleben !

Mein aufrichtiges Beileid an deine Familie und an jeden , der dich lieb gewonnen hatte.

Veit sprach oft von seinen Eltern und ich würde ihnen gern mitteilen, dass man in jeder seiner Erzählungen gespürt hat wie stolz er war und wie sehr er sie liebte.
Ich wünsche Ihnen von Herzen viel Kraft und Mut diesen Schock und diesen Verlust zu überstehen!

Und Veit,...
hoffentlich sitzt du gerade in der Sonne. Mit einer Mundharmonika in der Hand und einem Lächeln im Gesicht.
Du fehlst.
J.

Nr. 25
19.02.2018 10:06 Uhr
Nachricht von:
Christiane und Klaus Schmitz aus Bergheim

Liebe Gitti, lieber Volker, lieber Jonas, lieber Batti,

über den plötzlichen Tod von Veit sind wir tief bestürzt.
Mit großer Betroffenheit nehmen wir Anteil an eurer Trauer und wünschen euch viel Kraft, trotz dieses schrecklichen Ereignisses die schönen Momente im Leben mit Veit wachzuhalten.
Veit ist uns mit seiner quirligen Art aus seinen ersten Lebensjahren immer noch in guter Erinnerung.

Christiane und Klaus

Nr. 24
18.02.2018 21:24 Uhr
Nachricht von:
Jasmin aus Köln

Ich sitze auf einer Bank am Rhein und höre eines meiner Lieblingslieder aus meiner Playlist, genieße die Sonnenstrahlen auf meiner Haut und den wundervollen Tag, beobachte die Leute, die ihren Aktivitäten nachgehen und warte auf Dich. Es ist etwas windig und die Blätter der Bäume über mir rascheln. Unten auf der Wiese lassen Väter mit Ihren Kindern Drachen steigen. Die Mütter sitzen auf einer Decke und schauen zufrieden zu. Auf der Bank ein paar Meter entfernt spielt ein junger Mann Gitarre, nicht um damit Geld zu verdienen, sondern einfach weil er Lust dazu hat andere daran teilhaben zu lassen. Aufgeregt bin ich nicht, eher gespannt und voller Vorfreude Dich kennenzulernen.
Da kommst Du angefahren auf Deinem Rennrad, bei dem man einen Riss im Sattel sehen kann und das offenbar seine besten Tage hinter sich hat. Trotzdem fährst Du damit, denn es erfüllt seinen Zweck. Du lächelst bis über beide Ohren als Du mich siehst. Gewinnend, erwärmend, freudig und glücklich. Ich sehe, wie ehrlich sich Deine Lachfalten um die Augen herum kräuseln und wie authentisch Du bist.
Bist gebräunt und sportlich, blond und sympathisch, dynamisch und selbstsicher und ich fühle mich von Anfang an unglaublich wohl bei Dir. Du schaust mich überrascht an, als hättest Du nicht damit gerechnet mich zu treffen, dabei sind wir verabredet. Wir kennen uns nicht und trotzdem spüre ich eine Urvertrautheit, Deine unkomplizierte Art gibt mir das Gefühl ich selbst sein zu können, ohne mich verstellen zu müssen. Alles bevor wir auch nur ein Wort miteinander gesprochen haben.
Ich bin beeindruckt. Das hätte ich nicht erwartet.

Wir sitzen in Deiner Küche an Deinem kleinen Tisch, um den herum Holzstühle stehen. Die Küche ist lang und schlauchförmig, so wie es in Altbauten nicht ungewöhnlich ist. Sofort fällt mir die besonders schöne Stuckdecke auf, von der Du behauptest sie streichen zu müssen. Unter dem Regal, das über dem Tisch an der Wand montiert ist kleben Aufkleber von Chiquita-Bananen. Du sammelst sie. Einfach nur, weil Du es lustig findest und es sich so eingebürgert hat jedes Mal einen Aufkleber unter das hängende Regal zu kleben. Du liebst jedes Möbelstück in Deiner Wohnung. Jedes einzelne hat eine Geschichte. Der Tisch - zum Beispiel - ist ein Tisch Deines Vaters, den Du abgeschliffen und hergerichtet hast. Er war mal weiß. Hier sitzen wir nun und trinken genüsslich ein Bier nach dem anderen und reden. Du interessierst Dich für jedes Detail meines Lebens und gibst mir das Gefühl akzeptiert zu sein. Wir sind völlig auf Augenhöhe.
Einige Bier und zu viel Rum später erkläre ich mich in Deinem großen Schlafzimmer mit den hohen Decken bereit Dir mein Innerstes zu offenbaren. Ich zeige Dir meine Playlist. Meine Lieblingslieder, die mein gesamtes Inneres preisgeben. Du hast die Ehre sie zu hören und durchzusehen. Niemand vor Dir hat das jemals getan.
Wir tanzen und lachen, spielen Ukulele, trinken Rum, reden, singen und erfreuen uns unseres Lebens, als Du Dich plötzlich völlig erschöpft aufs Bett wirfst und feststellst, wie außergewöhnlich diese neue Verbindung sei. So vertraut. Du sprichst aus, was ich denke und fühle. Während ich neben Dir auf der Bettkante sitze, über Dich gebeugt bin und Deinem Redeschwall aufmerksam lausche, freue ich mich, dass wir dieses besondere Gefühl teilen.

Veit, so habe ich unser erstes Treffen in Erinnerung. Diese Erinnerungen habe ich letztes Jahr aufgeschrieben, damit ich nicht vergesse wie besonders Du warst.
Darauf folgten noch einige weitere großartige Momente an die ich mich gerne zurück erinnere. Zum Beispiel unser kleiner Ausflug nach Verviers und ins Hohe Venn. Das war einer der besten Tage!
Danke dafür!
Danke für alles!

Nr. 23
18.02.2018 20:25 Uhr
Nachricht von:
Eloise aus Köln

Lieber Veit,

gerne hätte ich Dich besser kennengelernt und Dir Deinen Wunsch mal im Stadtwald zu joggen doch noch erfüllt. Meine Seele brennt, es tut mir so unendlich leid. Ich mag es einfach nicht glauben, was da passiert ist.
Immer wieder tröste ich mich damit, dass die guten Menschen früher abgeholt werden, damit sie mit den Engeln tanzen können.
Bitte verzeih mir, dass ich Dir nicht mehr geantwortet habe.

Nr. 22
18.02.2018 15:08 Uhr
Nachricht von:
Janina aus Köln

Viel zu früh

Hey Veit,

vor gerade 2 Monaten haben wir uns zufällig am Brüssler getroffen. Es war schön dich mal wieder zu sehen, doch hätte ich gewusst, dass ich dich nie wieder sehe, hätte ich dir mit Sicherheit mehr Zeit geschenkt.

Nie vergesse ich die Abizeit. Du warst immer für einen Spass zu haben und hattest immer ein Lächeln im Gesicht. Gerne bist du in die Ferne gereist und hast einige Kontinente unsicher gemacht.
Ich halt dich als offenen, hilfsbereiten und positiv verrückten Menschen in Erinnerung, denn so habe ich dich kennengelernt. Durch dich war die Welt einfach etwas leichter und bunter.

Deiner Familie und allen Angehörigen wünsche ich in dieser schweren Zeit viel Kraft.

Machs gut und bis bald

Janina

Erinnerung verfassen

Ja, ich habe die Bedingungen gelesen und akzeptiere sie.

Zum Versenden des Formulars nutzen wir Google reCaptcha, was uns hilft, Spamnachrichten zu vermeiden. Beim Aufruf von Google reCaptcha werden personenbezogene Daten (IP-Adresse) an den Anbieter, die Google Inc. gesendet. Daher ist es möglich, dass Zugriffe gespeichert und ausgewertet werden. Detaillierte Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Google reCaptcha anzeigen

Die Gedenkseite per E-Mail teilen

Schicken Sie Verwandten, Freunden und Kollegen per E-Mail einen Link zur Gedenkseite.

Einladung versenden


Zurück zur Webseite